Über mich

Über mich

Eine kurze Zusammenfassung meines reiterlichen Werdegangs:

2020 Trainer A mit unter Anderem 2,5 im Tölt und Gangreiten

2014 Trainer C mit "sehr gut" bestanden (z.B. 1,0 Gangreiten)

2014 Trainer B mit "gut" bestanden (z.B. 1,0 Passreiten & Unterrichten)

2018 IPZV Jungpferdebereiterin

2018/2019 Mitglied beim "Showteam Lipperthof" der Europa Tournee "Cavalluna-Welt der Fantasie" (ehemals: Apassionata)

2020 IPZV Trainerin A (z.B. Tölt- und Gangreiten mit 2,5)

 

Nun ein längerer Einblick in meinen reiterlichen Werdegang und nachfolgend eine Auflistung meiner Erfolge:

Als ich 3 Jahre alt war, hatte meine Mutter eine Reitbeteiligung im Münchner Osten. Schon damals begeisterten mich die Islandpferde. Wir kauften uns, unser erstes Islandpferd als ich 9 Jahre alt war. Mit 12 Jahren ritt ich mit Hjátrú frá Gráfarkoti die ersten kleinen Turniere. Die Begeisterung ließ nicht nach und so fand ich mein erstes eigenes Pferd Hreyfill frá Gráfarkoti mit 14 Jahren. Mit ihm lernte ich sehr viel über die Reitlehre und wie viel Einfluss die Persönlichkeit des Pferdes auf die Ausbildung haben kann und wie wichtig es ist diese zu beachten. Mit ihm startete ich viele Turniere und ritt auch meine ersten Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaften und wurde 2012 in den Leistungskader von Bayern berufen. Schon in der Schulzeit absolvierte ich viele Praktika auf verschiedenen Pferdehöfen in Bayern wie z.B. dem Islandpferdegestüt Bärenfilz oder dem Islandpferdehof Etzenberg.

Nach meinem Fachabitur entschloss ich mich, zwei Jahre lang meiner reiterlichen Fortbildung zu widmen und trat ein 10-Monatiges Praktikum am Islandpferdegestüt Bienwald an. Meine Aufgabenbereiche waren die Reitschule, der Beritt von Verkaufs- und Jungpferden, die Fohlenarbeit und die Versorgung, Pflege und Fütterung der Pferde. Dort begegnete ich Fiðla frá Auðsholtshjáleigu, die für mich ein absoluter Traum-Fünfgänger ist und mich erfolgreich durch die Trainer Scheine begleitete. Im Anschluss absolvierte ich meinen IPZV Trainerin C bei Elisabeth Berger mit sehr gut. Daraufhin bereitete ich mich mit meinen zwei Pferden auf den IPZV Trainerin B Kurs bei Jolly Schrenk vor, bei dem ich die Prüfung mit gut ablegen konnte. Besonders stolz bin ich auf die Note in der Unterrichtserteilung, 1,0. Im Anschluss arbeitet ich 10 Monate als Trainer B am Islandpferdegestüt Lipperthof. Am Lipperthof war ich zuständig für den Beritt der Verkaufs- und Turnierpferde, den Unterricht in der Reitschule und die Pflege und Versorgung der Pferde.

2018 habe ich mich dazu entschlossen, die IPZV Jungpferdebereiter Ausbildung zu absolvieren. Die Möglichkeit dazu hat mir das Gestüt Wirthsmühle in Greding gegeben und ich konnte im Januar 2018 erfolgreich den Jungpferdebereiter absolvieren.

2020 folgte dann der letzte große Schritt in der IPZV Ausbildung zur IPZV Trainerin A!

Von Winter 2018 bis Frühling 2019 durfte ich in der Show "Cavalluna-Welt der Fantasie" als eine der 6 Reiterinnen im "Showteam Lipperthof" durch Europa touren. Dies war für mich die Gelegenheit, einen Einblick in andere Reitkulturen zu erhalten und das Showreiten zu erlernen.

Zur Zeit befinde ich mich im Studium der Sozialen Arbeit, gebe Reitunterricht, arbeite in einem integrativem Hort und besuche weiterhin Fortbildungen und Reitkurse bei renommierten Trainern. Unter Anderem hatte ich die Möglichkeit bei Trainern wie Irene & Uli Reber, Lisa Drath, Magnús Skúlason und Þórarinn Eymundsson Unterricht genommen.

2020IPZV Trainer A mit
2,5 im Gang und Töltreiten
2018/2019"Cavalluna-Welt der Fantasie" im "Showteam Lipperthof"
2018IPZV-Jungpferdebereiter
20153. Platz Deutsche Jugend Meisterschaft in der Gehorsam Kür
1. Platz im Galopprennen
C-Finale in der T7
Deutscher Vize Meister in der Viergang Kombination
2014-2015Trainer B am Lipperthof
2014 IPZV Trainer B mit "gut" bestanden
1,0 Unterrichten, 1,5 Passreiten, 2,0 Gang, 2,0 Leichter Sitz
∅ 2,1
201412. Platz an der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaft im Viergangpreis
2. Platz im Galopprennen
Deutscher Vize-Meister in der Viergang Kombination
2014IPZV Trainer C mit "sehr gut"
1,0 Gangreiten, 1,5 Dressur, 1,5 Bodenarbeit, 1,5 Trail
∅ 1,8
2014Sachkundenachweis für Pferdehaltung
2014Goldenes Reitabzeichen mit "gut"
1,0 Passreiten, 1,5 Gang, 1,5 Dressur
∅2,0
2013-2014Praktikum am Islandpferdegestüt Bienwald
2013IPZV Reitabzeichen silber mit "gut"
2013Bayerischer Meister im Töltpreis
20139. Platz an der Deutschen Jugend Meisterschaft im Schweren Viergang
Deutscher Vize-Meister in der Viergang Kombination
20122-facher Südbayerischer Meister in Viergang und Tölt
20122. Platz Deutsche Jugend Meisterschaft in der Gehorsam D2a und im Galopprennen
Deutscher Vize Meister in der Viergang Kombination
2011Bayerischer Meister Dressur D3
2011Berufung in den Leistungskader Bayern
2010IPZV Reitabzeichen Bronze mit "gut"